Direkt zur Startseite springen
Direkt zur Navigation springen
Direkt zum Inhalt springen
Direkt zur Suche springen
Navigation
Suchen
Weisungen StG: Erlass
Anhang
Anhang 1: Berechnung Notbedarf
Anhang 2: Beispiele Notbedarf
Anhang 3: Checkliste
Anhang 4: Verfahrensablauf / Erlassgesuche
Steuerbuch
Band 2a
Weisungen StG: Erlass
Anhang
Anhang 3: Checkliste
01.01.2024
Checkliste notwendiger Unterlagen/Abklärungen für die Bearbeitung von Erlassgesuchen
Schriftliches Erlassgesuch über den anbegehrten Betrag, Steuerjahr und der Begründung
Fragebogen Zahlungserleichterung/Steuererlass (inkl. Beilagen wie z. B. Mietvertrag, aktuelle Bestätigung über die Krankenkassenprämie, Hausratversicherung, aktueller Lohnausweise, usw.)
aktuelle Steuerakten (auch ausserkantonale) inklusive Wertschriftenverzeichnis, Schuldenverzeichnis, Abschlüsse, usw.
Steuerakten mit sämtlichen Unterlagen des Steuerjahres, auf das sich das Gesuch bezieht und fortlaufende
Totalbetrag pro Jahr und der Anteile der Gemeinwesen sowie der noch ausstehenden Beträge (Kopien der Steuererrechnungen mit Hinweis/en von allfälligen Zahlungen für die Aufteilung der Anteile)
Bestätigung des Sozialamtes (für wen, seit wann, bis wann, wie viel, Aussichten für die Zukunft, wann erfolgt/erfolgte die IV-Anmeldung)
aktuelle Bestätigungen über ALV-/IV-/EL-Vergütungen
Abklärungen über Einkünfte des Konkubinatspartners / Wohnpartners
Schatzungsanzeigen / Handänderungsanzeige mit Grundstücksnummern
Unterlagen über Abgangsentschädigungen
Nachlassinventar (Steuerinventar der Erbschaft)
Scheidungsurteil (1. Seite, Rechtsspruch und letzte Seite)
Betreibungs- / Konkursregister-Auszug
Unterlagen über Kapitalzahlungen
Leibrentenverträge / Nutzniessung
gerichtlicher / aussergerichtlicher Nachlassvertrag